In dieser Episode gehen wir der Frage auf den Grund, warum die Ampelkoalition so viel kürzerlebiger war als ein Lutscher an einem heißen Sommertag. Wir schauen uns die politischen Verwerfungen, die Machtkämpfe und die Intrigen hinter den Kulissen an – und das alles, ohne den Humor zu verlieren! Von "Ampel-Aus" zu "Ampel-Abschied" – wir liefern dir alle Fakten, die du brauchst, um zu verstehen, was schiefgelaufen ist, und dazu gibt's die besten Anekdoten aus dem politischen Zirkus. Und keine Sorge: Der Spaß kommt nicht zu kurz – wir jonglieren mit Fakten wie ein Clown mit bunten Bällen!

avatar
Marc
avatar
Jannis
avatar
Philipp

YouTube

Abonniere uns!

YouTube Spotify Apple Podcasts


Wer sind wir?

Wir berichten einmal im Monat über aktuelle Themen, welche die Welt, aber manchmal auch nur uns bewegt und interessiert haben. Dazu versuchen wir Hintergründe zu erforschen, um im schnellen Social-Media-Zeitalter auch mal Kontexte liefern zu können. Manchmal sind wir sogar seriös 🙂
Über Feedback freuen wir uns gerne, also schreib uns doch auf unserer Webseite, Twitter oder YouTube!

avatar Jannis
Host, Technik
avatar Marc
Host, Schnitt
avatar Philipp
Host

Verwendete Medien

Jazzaddict’s Intro – Cosimo Fogg [CC BY 3.0]
News Sting – Kevin Macleod [CC BY 3.0]

00:00:00.000: Begrüßung

00:01:41.000: Ampel-Aus

00:38:10.000: WN - US-Wahl

00:40:11.000: WN - ISGH Israel

00:42:22.000: WN - Haverbeck

00:43:49.000: Die Zahl des Monats

00:45:59.000: Musikempfehlung des Monats

00:46:43.000: Verabschiedung

Transkript

Meine Damen und Herren, ich habe den Podcast Präsidenten soeben um die Entlassung des Bundesministersfür schlechte Witze gebeten. Ich sehe mich zu diesem Schritt gezwungen,Schaden von unserem Podcast abzuwenden. Wir brauchen ein handlungsfähiges PodcastTeam, das die Kraft hat, die nötigen Entscheidungenfür unseren Podcast zu treffen. Darum ging es mirin den letzten zwei Jahren. Darum geht es mir jetzt. Ich habe den Koalitionspartneraus der Nähe von Nagold noch mal ein umfassendes Angebot vorgelegt,mit dem wir die Lücke in unserem Witzebudget schließen können,ohne unser Podcast ins Chaos zu stürzen. Marc hat aber abgelehnt. Marc war es wichtiger, schlechte Witze zu machenund damit herzlich willkommen zu unserem heutigen Podcast. Ich habe ganz auf diesen Podcast Nicht feuern. Doch ich kann Marc feuern. Anscheinend. Und ich will nur kurz einwerfen. Erstens Ihr seid schuld. ZweitensIch habe den Putsch schon geplant gehabt. Und du bist auch das und Doppelrolleindem du, dass dieser ehemalige FDP Minister sein, der zurückkamund jetzt nicht mehr bei der FDP ist als die von Christine und Wissing sein ja, okay, ja, das ist doch gut. Genau. Wir sind heute wieder dabei,mit einem neuen Thema und mit dabei sind mein toller neuerMinister für schlechte Witze. Marc zwei.

Bin das nicht.

Hallo, Hallo! Und natürlich auch der Quotennorddeutsche. Hallo Jonas aller. Sprechen liegt so im Norden Deutschlands. Ich habe keine Ahnung. Eigentlich nicht. Auch heute haben wir schon wieder einsehr buntes Partei parteitag. Genau für euch. Es soll heute um den Regierungsbruchder Ampel gehen, die man an dem Introsicherlich gemerkt hat. Mit dieser leichtscheußlich angehauchten Rede. Wollen uns heute mit einigen Fragen befassen,wie es überhaupt dazu kommen konnte. Konnte man damit rechnenund was wird als nächstes passieren? Anschließend werden wir wiederüber unsere weltbewegenden News reden und noch mit der Zahl des Monats und derMusik Empfehlung des Monats abschließen. Haben wir die weltbewegendenjust im Voraus vorgestellt? Nein, eigentlich ist es drei Monate her,dass ich mein letztes Intro machen musste. Musste. Also stimmt der Link zwischen liegt schon das ganze Wochenendemit Alkohol und Cannabis. Na ja, das ist eigentlichauch ein spannendes Thema Cannabis. Wie geht es da weiter? Was Regierungsnachbarn zu Denverbewegen, ist dieses Thema in der. Was? Die Regierung hat sich nicht gemocht. Ja, wer hätte das denken können? Das ging ausdrei sehr unterschiedlichen Parteien. Probleme haben könnte. Also es kommt tatsächlich,glaube ich, für wenige Leute überraschend, dass die Regierungtatsächlich zerbrochen ist. Wir hatten auf der einen Seitedie Grünen, die eine sehr klimafreundliche Politikvertreten haben. Wir haben die SPD, die eigentlichirgendwo sozialdemokratisch sein möchte, und wir haben die FDP, die war sehr vielwirtschaftsnah und sehr liberal sich gibt und damit haben wir schon dreisehr unterschiedliche Punkte. Wo es bei den Grünen und der SPDdoch noch einige Überschneidungen gab. Gab es eigentlich von Anfang anschon immer Streit mit der FDP? Ja, und warum war dasein besonderes Problem? Ich meine, normalerweise könnte man sichdoch denken ja, so eine kleine 5 % Partei, wen interessiert die dann überhaupt? Ja, damals waren es noch elf oder so, ja,damals waren es noch 11 %. 11111 klingt sehr viel für die FDP. Ich kann ja mal reingucken. Wir können jetzt das Ganze mit Zahlenunterlegen. Nein, ich will der Meinungenkeine zahlen.

1,4. Okay, krasser Wahnsinn. Die FDP war mal beliebt, darum hat es dasauch in die Bundesregierung geschafft. Aber der Grund, warum die FDPso stark Meinungsbilder geben konnte, war vor allemSie haben die wichtigsten Ministerien dafür bedeckt, nämlich vor allem vorandas Finanzministerium. Denn wenn dir die Politik nicht gefällt,dann sag ich einfach als Finanzminister Tja, kein Geld,hab kein Geld dafür. Und solief es eigentlich auch immer mal wieder. Bisher haben es die drei Parteienimmer mal wieder geschafft, sich doch noch zu einigen. Wobeiviele der Parteien in der Regierung dafür sehr starkeEinschnitte in ihrer Moral machen mussten. Vor allem die Grünen. Bei der SPD ist, das sage ich mal nachJahren der GroKo schon fast gang und gäbe. Die Mitglieder, die sind es gewohnt enttäuscht zu werden, oderwas möchtest du damit sagen? Das gewohnt ihre Meinung zu verkaufen? Man sollte meinen,ich wäre in irgendeiner anderen Partei. Hat das nicht Genau. Also es kommt wenig überraschend. Oder was sagt ihr dazu?Überrascht es euch? Die Frage war eher wann und nichtob glaube ich. Ich hatte sogar schon fastdamit gerechnet, dass so jetzt, so ein Jahr vor der Wahl, dass sie dasauch noch irgendwie rumkriegen. Da hätte ich schon gedacht,da werden schon andere Themen, die das Ganze zum Scheiternhätten bringen können. Vor allem ist das auch ein bisschenschade. Fast, oder? Was heißt schade? Aber es ist tatsächlich,glaube ich, sehr hinderlich gewesen, dass man das Ganze jetztso lange rausgezögert hat. Für alle drei Ampelparteien. Also ich glaube, das hat den allen dreiennicht gut getan. Und jetzt zu weit voraus gehen zu wollen. Was ich aber auch so ein bisschender Regierung der kompletten Regierung widerspiegelt,weil man doch sehr oft in nicht Entscheidungen verharrt istund wichtige Entscheidungen doch sehr spät getroffen hat. Ja, gehen wir mal zurück zu dem Tag,an dem dann Regierung gebrochen ist. Es war Anfang November. Welchen Tag meinst du jetzt? Der Tag, an dem festgelegt wurde,dass die Gärung bricht, oder der,an dem dann tatsächlich was passiert ist? Nein,die Festlegung war schon im September.

Ja. Ne, vielleicht das mal zu erklären. Die FDP hatte ja schon seit Monaten agiert,als der sie praktisch in der Opposition, was halt für eine Regierungsparteisehr interessant ist und seit Monaten, was er dann an ihr aber in den letzten Monaten noch viel,viel stärker. Also hätte man niemanden,der sich nur für Politik interessiert, hingesetzt, hätte er nicht meinen können,dass die FDP mitregiert. Und die FDP hat auch grundsätzlich diesen Putsch geplant an der Regierung. Seit September,und zwar besser recherchiert. Das war so ein dreistufigen Plan,wie man immer weiter eskaliert, bis man dann eben sagen kannja, sorry, hat nicht funktioniert. Schade.

Mindestens auf und zwar der Bahn AG Grundsätzlichund da war die FDP Führungsriege beteiligt,exklusive teilweise Wissing dass man erst ein Wirtschaftspapier macht,was wo man im Vorhinein schon weiß, dass es bei den anderen Parteienin der Regierung komplett auf Ablehnung, Ablehnung stößt, weil es eben so Krasses extrem formuliert ist,dass es eigentlich keiner mitmachen wird. Als zweite Akt wollte man ein in Anführungszeichengeheimes internes Papier schreiben, was gegen die Grünen wettert und was dannaus Versehen an die Presse geleakt wird. Übrigens hat sich an den Springer Verlagja, an wen sonst hätte das die Presse? Döpfner Döpfnerist ja doch so ein FDP Freund. Auch er. Genau, um so ein bisschendie Ironie gegen sich aufzubringen. Und dann wollte die FDP am 8. November. Wenn Scholz dann beim EU G4in Budapest ist, dann die Regierung aufkündigenmit dem Ziel dahinter. Scholz ist weg, der kann erst mal nichts sagenund hat für ein paar Stunden dann die Meinungshoheit und kann dann seine Sicht präsentieren,ohne dass es Gegenmeinungen gibt. Und das hat Scholz von mitbekommen. Und dann gab es am Heftnur kurz Anfang November sechs Mails. Jetzt wurde jetzt zerbrochen. Das sechste Am 6. November gab es dann eben so ein finales Gespräch zwischenden Parteien und Scholz hat sich dann für das entschieden, dem zuvorzukommenund Lindner einfach zu kündigen, einfach gesagt entlassen zu lassen.

Ja. Was mir gerade so einfällt, ist bekannt,wie Scholz das mitbekommen hat. Nee, die Vermutung ist also könnte dahintereventuell Wissing stecken. Soweit ganz möglich. Ganz weit hergeholt, also ganz. Dazu muss man auch noch sagen,dass ja auch bei diesen Gesprächen unbedingt nicht alle dem Pfad von LindnerhundertProzentig zustimmen wollten. Unter anderem ja auch der Herr Wissing. Aber das ginghalt schlecht in der Runde zu sagen, weil ich fand es in dem Artikel auchsehr schön beschrieben. Die wussten, wir können nurmit Lindner überhaupt in die Wahl gehen. Genau das machen wir ja auch dann,nachdem Lindner also die Regierung aufgekündigt hätte, dass sich Lindner erst mal zurückziehtvon der Partei und dann ein paar Wochensich später beim Parteitag erneut wählen lässtals Bestätigung Alles richtig gemacht? Ja, genau. Aber grundsätzlichkönnen viele Leute gewesen sein. Das Zeit Artikel spricht auch davon,dass mehrere Leute es berichtet haben und es teilweise andere Ansichtenwaren, wie Dinge passiert sind. Das heißt, ich vermute mal,die haben ja mindestens zwei Leute, aber eher so ein halbes Dutzend Leute,die anfällig sind. Und Wissing könnte auch dabei sein. Interessant fandich ja aber, dass tatsächlich der, also das Leugnen in dem Sinne von denen, die auch befragtwurden, im Maximalfall waren. Sie können sich nicht dranerinnern, ob darüber gesprochen wurde. Also vor den nie konkret gesagteinzelne Mitarbeiter. Ja, das ist tatsächlich interessant. Also stell dir vor, du hast so eineSituation befragt, dann Leute, und dann hättest du jemanden, der ist aufjeden Fall dagegen oder ist der Meinung. Also es ist tatsächlich so passiert, wie es jetzt ist,wie es in dem Zeitpapier steht, in der Zeit, in dem Zeitartikel. Das bedeutet natürlich, wenn jemand dasknallhart leugnen würde, würde er lügen. Und das ist immer schwierig, weil wenn so was rauskommt,macht sich das mal ganz schlecht. Und darum gibt es dieses typische Ich kanndas weder bestätigen noch dementieren. Oder in dem Fall gab es halt. Kann sich nicht erinnern,ob über dieses Thema geredet vor das wurde nicht gesagt,dass über das Thema nicht geredet wurde. Es wurde nur gesagt, es konnte sich nicht erinnert werdenoder konnte nicht gesagt werden, ob tatsächlich drüber geredet worden. Also von der Befragten war das negativste. Also gegen einem Ablaufwie in dem Zeit Artikel beschrieben. Ja, es. Wir können uns nicht erinnern,dass es darüber gesprochen wurde, ob das so gesagt wurde. Was schon sehr interessant ist,weil da gab es ja mehrere Treffen und auch ein Präsentationen sonstwas undund gutes Essen, gutes Essen und schön. Oder ist das auch. Also stand drin mehrfach, dass sie danach zum Abendessenin den Nebenraum gegangen sind. Also haben wir empfehlendie sind ja also ich würde sagen,ich würde mich daran erinnern können, wenn es mehrere Treffen gibt,um die Regierung zu stürzen. Aber ja, kommt auch auf die einzelne Person draufan, denke ich. Ja, wer weiß,wie viel getrunken wurde bei den Treffen da, worüber es dann tatsächlichnichts dabei. Genau. Ich kann mich auch noch daran erinnern,dass wir ja damals die ganzen Pressekonferenzenund so nach dem Bruch live geschaut haben. Und ich weiß noch, dass wir damalsich weiß gar nicht, ob das alle waren oder ob es nur Teile von uns waren,es damals auch schon interessant fanden. Die Art und Weise, wie der Lindnerdas präsentiert hat, mit sehr unsicher, dass ihn dasja natürlich vollkommen überrascht hat und damals schon der Gedanke war ja,die haben echt eine gute PR Agentur, weil das haben die jetzt echt so aufgezogen. Und auch Lindner hat dann Scholz bezichtigt,dass er das Ganze schon vorbereitet hätte und diese Regierungserklärungschon vorbereitet hätte. Also ja, so ähnlich wie Trumpder Dinge anderen ankreide. Die selber macht es Lindner quasigenauso gemacht. Auch sehr interessant. Davon mal abgesehen,dass es jetzt auch nicht allzu fern, dass wenn man mit der FDP zusammenarbeitetund es da schon längere Clinch gibt, dass man dann vielleicht so wastatsächlich schon mal vorbereitet hat. Ja, aber es ist halt zumindestnichts bestätigt in der Besonderheit. Tatsächlich. Also wir hatten nur Hörensagen, also echt,überhaupt, ich finde es tatsächlich nicht die feine Art und Weise,wenn so was vorbereitet ist. Gut, Feuer mit Feuer bekämpfenund so kann jeder sehen, wie er will. Aber das bedeutet letztendlich,dass die Gespräche, die an dem Tag gelaufen sind,eigentlich nur Show waren. Weil wenn Scholz eine Rede vorbereitethat, dass er Lindner entlässt. Ja, normalerweise geht er vor so was eigentlich nochandere Arten von Gesprächen einher.

Gut, aber darumsoll es ja heute auch nicht gehen. Fest steht. Wie heißt es so schön genannt in unserem DokumentDeutschlands frechste Arbeitsloser, das geschrieben Ich kann nachguckensteht, glaube ich, im Dokument Anyways. Ich habe ja am Anfang gesagt, dass Lindner oder vorhin gesagt,dass Lindner gekündigt wurde. So einfach ist es natürlich nicht. Ähm, ja, bittekurz erklären, was da gemacht werden muss. Ja, kann ich auch machen. War ja nicht anders. Also der Bundeskanzler bittet entlässt niemanden direkt,sondern er bittet beim Bundespräsidenten um die Entlassungdes entsprechenden Ministers. Und der Bundespräsident hat dann drei TageZeit, darauf zu reagieren. Ich weiß gar nicht, was im Falle einesoder im Falle einer Ablehnung passiert. Ob er dann einfach im Regelfallnicht vor ist. Wieder so ein typischer Assistentwie dieses, dieses Repräsentative,das wir vor zwei Folgen oder so hatten. Ja, genau. Ja, und dann wird er entlassen. Bekommt seine seine Urkunde. Teilnahmeurkunde. Ja, genau. Und ich glaube tatsächlich, dadurch, dass er jetzt entlassen wurde,kriegt er nicht mal auf das Recht der Arbeitslosennoch mal zurückkommen könnte. Bekommt er sogar nicht maldie Pension, die ihm zusteht als voller. Der doch als Minister dazu gekommen. Das dürfte keinen Unterschied machen,ob er während der. Also wird ihn sowieso nicht jucken. Der Typ, der mehr Geld auf Tascheals wir alle vermutlich zusammen, die den Podcast hören. So soll aber ja. Genau genommen werdenwurde auf jeden Fall Lindner gekündigt. Die FDP hat dann die Regierung verlassen. Wissing hat die FDP verlassen,aber nicht die Regierung. Er ist jetzt als Parteilosereinfach noch dabei. Was auch sehr interessant ist. Auch interessant war so ein bisschen die Begründung,mit der er das Ganze gemacht hat. Er hat ja tatsächlich die FDP verlassen,um Schaden von der FDP abzuwenden. Und offiziell zumindest. Und in der Regierung war der verbleiben,weil er der Meinung ist, dass es äh, auch so ein bisschendieser Originalsprech war, dass es jetzt um das esum wichtigere Dinge geht als Parteizugehörigkeitenund dass es jetzt wichtiger ist, noch Entscheidungen zu treffenund Sachen umzusetzen. Also er hat auch seine Amtspflichtüber seine persönliche Meinung Parteimeinung gestellt, was witzigerweisealle Beteiligten gemacht haben. Also bedeutet, egal von welcher Seite sozusagen,hat damit argumentiert Ja, sie sind es. Sie können es mit ihrem Eid auf das Amt nicht vereinbarenund müssten darum handeln. Sowohl Scholz als auch Lindner als auch die anderen FDP Minister als auchWissing haben damit argumentiert. Ist auch ein gutesArgument.

So generell gesehen ja.

Jetzt habe ich die Frage vergessen. Äh, hätte Lindner, hätteWissing nicht theoretisch sowohl Mitglied der FDP bleiben könnenals auch Minister? Rein theoretisch ja. Die Frage ist, ob er da noch langein der FDP geblieben wäre. Also dann wäre er gegangen worden. Wäre möglich.

Wobeidie Hürden relativ hoch sind. Und das hätte vermutlich der FDPnicht gut getan. So Parteispaltungentun immer ganz selten gut. Er fragt die Linke. Und von daher stimmt in dem Sinne sein Argumentschon, dass er den Schaden von der FDP abwenden wollte. Ansonsten hätten sie ihn wahrscheinlichrauskicken müssen oder versuchen müssen, ihn rauszupicken. Oder sie hätten ihm haltkeine Plattform geboten. Er muss ihn ja nicht gleich rausschickenkönnen. Einfach ignorierenbei den FDP Parteitagen und so, Na ja, er kommt aber auchtatsächlich nicht gut. Ja gut, die Regierung ist jetzt keine Mehrheit mehr. Ich finde es übrigens faszinierend. Auch unsere Argumentation hat geradeso ein bisschen auch das dargestellt, was sich an dem Amt und der Nachfolgenoch so ein bisschen ergeben hat. Wir haben vorwiegend über SPD und FDP,SPD und FDP geredet und die Grünen,die waren da irgendwie dazwischen, die dann Scheidungskind, das ja auch. Habeck, der gesagt hat,ja, ist halt so, ja, die waren also die waren auch soein bisschen der Lage insgesamt froh, dass es jetzt so weit ist. Zwar auch die mitdie größten Probleme mit der FDP hatten, aber die wissen halt selbereine Regierungsspaltung. Regierungsbruch tut denen nicht gut,vor allem die Grünen nicht. Die Grünen stehen aktuellsehr weit unten in den Umfragen. Mal wieder. Es müssen wieder Atomkraftwerkeexplodieren in Baden Württemberg. Das funktioniert immer. Ja, muss ja nobel bewahren. Fukushima ucken wir auch schon. Tatsächlich,Das ist ja wieder seine Meinung. Flippt. Ist 2011 die Grünen BadenWürttemberg stark geworden? Ja, 2011 war der Unfall in Fukushima. Ja, ja, darum. Aber ich dachte so die Grünen sind schon relativ verankert gewesenin Baden Württemberg, also die CDU grün? Nee, wahnsinnig. Okay. Gut, wir haben es. Eine Regierung, ja, keine Mehrheit. Jetzt macht die SPD das,was sie immer macht. Und zwar Vertrauensfrage Stellen,genauso wie jedes Jahr. Es nur weil es bei der SPD Regierunggefällt, die Vertrauensfrage oder nur weil es die letzten zwei SPD Regierungnoch mal ein oder zwei davor waren? Erste ist ein Hobby von Ihnen. Die FDP stellt gerne die Vertrauensfrageund oft stellt die FDP, die FDP, die SPD Vertrauensfrage. Aber umgekehrt. Also es gibt ja mehrere Möglichkeiten, Vertrauensfrage zu stellen. Übrigens hat der Gast Schröder zweimalsogar die Vertrauensfrage gestellt, einmal erfolgreich und einmal ja,erfolglos ist immer natürlich die Frage Wie betrachtet man erfolgreich? Zum Beispiel darum an der Stelledie Frage Würdest du werden? Die Vertrauensfragejetzt beantwortet wird. Und nein, die Regierung wird aufgelöst. Wäre das für dich die erfolgreicheVertrauensfrage oder nicht? Es ist auf jeden Fall Ergebnis. Die wollen dasalso die wollen die Auflösung. Es gibt keine andere Möglichkeit. Wenn Schulz aus irgendeinem Grunddie Vertrauensfrage gewinnt, was macht man dann schnellund hat keine Mehrheit? Die kann faktisch nicht viel machen. Das führt nämlich zuganz witzigen Situation, dass erste AfDler sagenSo, jetzt ist das kleinere Übel. Und die, die nein, jetztals das Vertrauen zu sprechen aussprechen,die AfD hätte ich hätte die genug Stimmen alleine nicht. Nein, das ist das Problem. Die SPD muss Schulzdas Vertrauen aussprechen, weil es ist eigentlich Kanzler,Da darf man nicht vertrauen. Den Grünen ist es wahrscheinlichrelativ egal. Die AfD würde die großen Zerstörungausrichten, wenn sie dafür stimmt. Doch kommt FDP drin ist, dann ist die Frage Schaden sie sich damit vielleichteher selbst oder unwahrscheinlich? Sie sich dann ja. Wir haben dann janoch ein halbes Jahr länger die Möglichkeit,auf die Ampelregierung einzuprügeln. Ja, nicht mehrAmpel, dass wir nur noch rot grün. Ja gerne. Horst Also das Problem ist Johannes,du hättest dann tatsächlich sechs Monate von Februar bis dann sindsogar mehr als sechs Monate, neun Monate, fast Monate, 8 bis 9 Monate, in derdie Regierung gar nichts machen kann bis zur tatsächlichen Bundestagswahl, weil 25, findet auf jeden Falleine Bundestagswahl statt. Und dann könnte die AfD wieder draufhauen. Von wegen die kriegen ja die rotGrün kriegen wieder nichts geschissen. Ja, und im Zweifelsfallwürden sie damit sogar nicht nur der SPD und den Grünen schaden,sondern wenn gar nichts passiert und auch gar keine Entscheidung getroffenwerden, können sie auch einen anderen Parteienschaden. Auch der CDU dann zum Beispielweil die CDU wäre dann in einer ganz komischen Lage. Entweder machen sie mit und tun gar nichts bis zur nächsten Bundestagswahl,aber das geht nicht. Das ist der Vorteil von Populisten. Die können sich leisten, dasses Deutschland schlecht geht. Aber dieCDU kann sich das auch nicht leisten. Die verlieren dann auch ihre Wähler. Das die AfD, die hatte beimbei der Bundestagswahl zwei 21 nur einen Prozentpunktweniger als die FDP. Wäre das theoretisch möglich,wenn ja gut, okay, SPD und Grüne werden logischerweise sagenAbwählen, okay, nein, wir werden nicht sagen abwählen werdennicht. Die SPD wird höchstwahrscheinlich nicht ihren eigenen Kanzlerkandidatendas Vertrauen aussprechen. Ja okay. Heiß entschlossen wäre es,wenn die SPD für Scholz stimmt. Die Grünen müssen dagegen stimmen, damit es keine zufälligen Mehrheiten mitder AfD gibt. Richtig teuer. Jedes kompliziert. Noch mal ganz sicher gehen wir nicht. Die SPD eigentlich gegen Scholz stimmen nicht,falls sich ein paar Grüne umentscheiden oder man nicht weiß,wie die anderen agieren. Er führt ja zum Glück namentlich. Von daher auch das ist halt alles sehr interessantzu analysieren, wer wie gestimmt hat. Das ist haltder nächste Punkt.

Die Vertrauensfrage ist mit Namensabstimmung, was immerganz witzig ist, weil die tatsächliche Wahl desBundeskanzlers ist ja nicht namentlich. Aber was, worauf ich eigentlichvorher hinauswollte, vor Jahren einen interessanten Punkt aufgeworfenhat, den wir jetzt durchdiskutiert haben. Unterschiedliche Artenvon Vertrauensfragen. So gesehen gibt es sogardrei Arten von Vertrauensfragen Die Vertrauensfrage,wo du wirklich nachhaken möchtest. Ist meine Regierung auch handlungsfähig? Habe ich das Vertrauen kommt seltener vor. Die zweite, zweite Möglichkeit ist die,wie wir sie jetzt auch haben Man stellt die Vertrauensfragein der Hoffnung, sie zu verlieren,damit man Neuwahlen hinbekommt. Gibt es auch zwei Ausprägungen vonentweder weil man sich erhofft, dass mit den Neuwahlenbessere Ergebnis rauskommt. Das war die Taktik vom Schröder damals. Oder dass man hofft ja, ich will nicht mehr in der Regierungsein, dass das jetzt die Taktik von Schulz sei. Und dann gibt es noch die dritte Option,eine Vertrauensfrage kombiniert mit einer Sachfrage zu stellen,dass auch tatsächlich zwei. Ich komme bei der ersten Vertrauensfragevom Schröder damals zum Einsatz kam mit dem Irak EinsatzAfghanistaneinsatz. Ich weiß das nicht, weil du da so ein bisschendie Regierung oder die Regierungspartei noch ein bisschen unter Druck setzenkannst mit Ja, ich weiß, euch gefällt das Thema nicht. Mir ist das Thema aber so wichtig, dass ich ihn nicht lieberals Kanzler absetzen lasse, als dass ich das Thema mit einemNein kriege. Also wird jetzt kombiniert abgestimmt. Entweder Seite für das Thema oderda kam auch schon mal vor, einfach nur zur Einordnung. Also wir sind jetzt tatsächlichwahrscheinlich bei der Vertrauensfrage, was wirklich einfachdarum geht, die Regierung aufzulösen. Hat keiner Bock mehr auf die Regierung. Ja, alsodeswegen müssen die Neuwahlen vorbereitet. Von daher es geht jeder davon aus,es gibt Neuwahlen. Schulz fällt durchund dann schon mal weiter gehen. Wir haben auch schon Terminfür die Neuwahlen Kann man sich schon im Kalender eintragen. Das ist das. Bei der Zeit steht Karte 23.zweite der 23. Ich hab gedacht der 16. zweite so schön nach Valentinstag. Doch das kann scheitern, weil ich. Es ist Februar 2025 der 30 ist es wahrscheinlich, weil ich erinnere mich daran,dass Sachsen sich so aufgeregt hat, weil das genaubei denen in den Ferien liegt, glaube ich. Na gut, aber Sachsen? Drei und 20. Februar sagt Tagesschau. Okay, gut. Nein, ist schon okay. 13.

Februar im Kalender markieren. Da gibt es dann die Neuwahlen und am 16. zwölfte gibt es die Vertrauensfrage. Genau. Schön.

Vor Weihnachten noch, damit man weiß, ob mandem Scholz noch Geschenke machen muss, Dann ist das so bei einer Familie üblich. Macht man die Bundeskanzlerauch Geschenke? Ja, aber nur,wenn die noch nicht abgewählt sind. Genau zu den Neuwahlen Es sind ganz normale Wahlen, oder? Also kann man sagen, das sind natürlichfrüher als normalerweise und ich glaube, das hat sich dann auch nicht schneller durchziehenals in vier Jahren, wird dann die nächste reguläre Bundestagswahl im Februar seinoder? Stattdessen meine Fragefast schon 2010 retour. Einfach mal weiter im Text. Ich guck. Na ja, aber nur soein Gedanke, den ich gerade hatte, weil man kann es ja nicht Arsch machen,sonst hätte die Regierung viereinhalb Jahre Zeitund es wäre auch ein wenig komisch. Aber sonst in komplett normale Wahlen Nur das mal ein bisschen kürzeres,mal ne kürzere Frist hat. Es heißt, die Parteien müssen jetzt schauen,dass sie die Kanzlerkandidaten aufgestellt bekommen, dass sie die Listen aufgestelltbekommen, wer in welchem Landkreis antritt uswUnd auch die generellen Listen. Die kleinen Parteien müssen schauen,dass sie alle nötigen Stimmen bekommen, denn als Kleinparteimuss man ja mit genügend Stimmen nachweisen, dass man eine gewisse Relevanzhat, um auf den Stimmzettel zu kommen. Das könnte schwierig werden,weil eben die Zeit ein bisschen fehlt. Aber grundsätzlich komplett normale Wahl und alle Großparteien haben jetzt auch mehr oder wenigerihren Kanzlerkandidaten gestellt. Man hier offiziell nicht.

Inoffiziell oder woran es ja. Ja, also jeder, der irgendwie zumindest relevant ist, die CDU hat ja mehr,also auch die und relevanten auf den Tisch und relevant dazu. Wenn es auf der. Wenn die Partei auf der rechten Seitesitzt, es des Saales quasiokay dem können auch sagen, dass die SPD den Kanzlerkandidatstellt, es mutig fragen glaubt, gerade auch zu diesen tatsächlich wiederKanzlerkandidaten mutig, die nicht die CDU sind. Ich will mal spontan sagendas was die SPD noch irgendwie in den nächsten Wahlenhätte retten können, nämlich Pistorius, hat er jetzt zum gesagt,dass er nicht für die Kanzlerkandidatur zur Verfügung steht? Und wer in der SPD hat noch irgendwie ein Gesicht, was man nach außen den zeigen könnte? Die Frage ist Hat sie sich nicht mal 100Prozentig davon überzeugt, dass der Pistoriusden Ausschlag gegeben hätte, Dass diese Frage werden weiß? Überhaupt? Ja, es ist vollkommen egal,nur weil der Bundeskanzler oder die Person die beliebteste Person istund Bundeskanzler werden soll. Wen die Leute nicht so.Das zeigt sich jedes Mal bei MinisterpräsidentinBild Christian Lindner. Ich verstehe dein Argument gerade nicht. Warum hat ein Großteil der Wähler die FDP beim letzten Mal gewählt? Ich würde spontan sagen nicht unbedingt. Weil sie die Inhalte so gut kennen, sondern weil Christian Lindnerdie Christian Lindner Partei erklärt. Dann kann es mir doch sicherlich sagenJa, ja, die SPD in deinem Bundesland hat doch bestimmt bei der letzten Wahlmindestens 59 % erreicht, oder? Bei der Stephan Weil immer mit Abstand der beliebtesteKandidat ist und derjenige, der auf jeden FallMinisterpräsident werden soll. Trotzdem hat die SPD bei der letzten Wahldas schlechteste Ergebnis aller Zeiten in Niedersachsen erhalten,auf Bundesebene Landesebene. Das ist ja auch. Also ja, es ist was anderes,Aber das zeichnet sich ja auch ab. Also mit selbst mit dem Pistoriushätte das keinerlei Unterschied gemacht. Die hätten ein, zwei, 3 % mehr bekommen. Wenn du dort gesagt,dass sie weniger bekommen. Weil echt. Scholz hat immerhin so einen gewissenAmtsbonus zusammenschmelzen. Ein bisschen. Und wenn es noch in der SPD so ein kleinerKrieg ausbricht, wer denn das wird? Scholz oder Pistorius, kann es so ein bisschen der SPD schaden, weil die dann unsicher wirkt,weil die zwiegespalten wird und immer einfach mit dem Kanzlerkandidatengeht, es natürlich werden sollte. Und zwar Scholz. Dann wird die SPD eher eins. Und ja, und da hätte ich sogar gesagt,Pistorius würde die SPD sogar Stimmen verlieren,weil sie dann. Das Vertrauennicht mehr im eigenen Kanzler grundsätzlich noch mal das Spielanders rum. Jannes Merz ist einer der unbeliebtestenKandidaten. Trotzdem ist die CDU massiv stark und stärkste Partei. Mit einem Drittel wird das zweite. Nach Pistorius, glaubeich würde das jetzt keinen mehr. Danach sind wir im einstelligen Bereich. Danach kommt die Weidel und dann kommtHabeck, glaube ich erst. Ja, also die CDU hat den unbeliebtestenKandidaten von denen, die relevant sind, aber trotzdem ist die CDU stärkste Partei. Also der Kandidat machtGlaube ich mit den wenigsten Unterschied. Selbst bei einer Bundestagswahl aus, dass das wirklich ein ganz, ganz umstrittener Kandidat,der zum Beispiel Flutkatastrophe, Nacht Aber er macht so was schon. Vielleicht ist das auch die Taktikder SPD. Vielleicht hat man Angst,dass die verwechselt werden. LaschetPistorius sind sich ja sehr ähnlich. Oh ja, stimmt,das habe ich letztens auch gesehen. Zum Vergleichsbild,wo die beiden nebeneinander standen.

Da glaubt ihr,dass sich die Werte noch ändern wollen? Also grundsätzlich,ich weiß nicht, sagt wollen sollen tun. Ich weiß nicht,die aktuellen Umfragewerte vorlesen, weil die sindbis in ein paar Monaten Quatsch. Aber es gibt ja so drei Gruppen. Es gibt die bsp FDP und Linke, die sich gerade darum streiten,wer dann die 5 % kriegt und wer nicht. Es gibt die Gruppe AfD, SPD Grüne,die irgendwie zwischen zehn und 20 % sind und es gibt die Union, die über 30 % ist. Und die würden Kanzler stellen,wenn sich nichts ändert. Glaubt ihr, dass sich noch was ändert? Denn sie hat angesprochen,dass Merz ja so unbeliebt ist. Und wenn es dann halt nicht zur Wahlgeht und er zur ist ja Personenwahl, das ist ja auch ist glaube die, dass die SPD oder die Grünen bisschen vorbeiziehenkönnen, die ja wirklich beliebtere Kandidaten haben. Also noch mal ganz kurz darauf zurück Ich glaube, Merz ist nicht so unbeliebtwie wir denken. Aber wenn sich was. Ob sich was ändern wird, glaube ich nicht. Ich will die Meinungeinfach mit ein bisschen Stille strafen. Der anyway. Um auf deine Frage,die ursprünglich zurückgestellt gestellt hast, zurückzukommen übrigens, um noch mal auf deineMeinung zurückzukommen noch ganz kurz Pistorius steht beim Beliebtheitswertebei der Bewertung der zehn wichtigsten Politikermit 2,2 auf dem ersten Platz. Dann kommt Wüstenanderer CDU Typ,der nicht Kanzlerkandidat ist. Es gäbe in der CDU eindeutig beliebterenKandidaten und der ist es nicht. Trotzdem wird die CDU gewählt,dann kommt Söder, dann kommt Habeckund erst dann kommt Merz. Stark Also doch. Er ist so unbeliebt, wie man denkt. Dann kommt Baerbock, dann kann Scholz,dann kommt sind na Lindner ganz unbeliebt, dann kommt Wagenknechtund dann kommt die Weidel. Genau. Äh, ichhatte letztens irgendwas gesehen, das wo das Ranking er war Pistorius, Merz,Weidel, Habeck, Scholz mehr eingesetzt als Kandidat und damals der Pistoriusnoch eine Option war. Aber der Merz ist ja gesetztals Kanzlerkandidat, genauso wie die Weidel und der Lindnerund der Habeck haben. Genau, Aber ich magister. Um auf deine Frage zurückzukommenwird sich noch was ändern. FDP und Linke wird sich nicht viel ändern. Die haben keinerlei Hebel, um die Wahlin irgendeiner Weise noch zu beeinflussen. Die Linke Weil äh Spaltung, Russlandpolitikund allem den nicht gut getan haben. Die Punkte, wo sie noch punkten könntenmit einer engeren Bindung zu Russland, Beendigung von Ukraine kriegmacht die BSW besser als sie heißt. Relativ unwahrscheinlich,dass die Linken noch großartig was reißen. Wobei ich noch nicht hundertProzentig davon überzeugt bin,dass es die Linken nicht reinschaffen. Bei drei Direktmandat mit Großstädten wie Berlin nicht ganz unrealistischsind, wird ja gerade diskutiert. Gysi, Bartsch und Ramelow ja, dann gäbe es die FDP. Die FDP hat es verkackt, die sindaus der Regierung raus in der Opposition. Oppositionsarbeit haben siedie letzten Monate schon gemacht. Hat ihr nicht gut getan. Und die sind jetzt auch nicht in denLandesregierungen so weit vertreten, dass sie in irgendeiner Landesregierungso stark was regeln könnten. Dass die Beliebtheit stark nach oben geht. Wobei die natürlichso nah an der Prozentgrenze sind, dass es zumindestnoch eins schaffen könnten. Wird man dann sehen. Die SPD? Ja, gute Frage. Die SPD müsste anfangen, jetztihre Wähler zurückzugewinnen. Gibt es Klassiker? Die SPD wird immer vor der Bundestagswahlsozialdemokratisch und manchmal funktioniert's. Die SPD muss aber auf einen Fehlervon ihren politischen Gegnern hoffen. Einfach der politische Gegner CDUum Friedrich Merz. Der Merz, der macht seit den 80er Jahren sein Zeug, seine Politik. Seine Theorie ist noch nicht,aber immer noch dieselbe Politik. Na ja, nicht hundertProzentig,aber nicht hundertProzentig. Er schon, Ja,und das hat ihm bisher nichts geschadet. Der ist tatsächlich zu erfahren und zu. Gesetzt, um einen derartigen Fehlerzu machen, dass es auffällt. Und ich halte ihn auch für zu intelligent,dass vor der Wahl noch irgendein Fehler auftritt, den er irgendwann mal in der Vergangenheit gemachthat, der jetzt nicht schon bekannt ist und schon nicht interessiert hat. AfD Die AfD hat das kriegt, die kann immer auf diese KrisenEreignisse setzen und bis Februar nächsten Jahresgibt es durchaus noch Optionen, dass es wieder einige Krisenim Sinne von Wetter, Krisen, Terroranschlägeoder ähnliches geben könnte. Ich meine, die Weihnachtszeit steht bevor und vor als besserals in der Weihnachtszeit kann man den Leuten Angst machen,dass die eigene Kultur zerstört wird? Kann also durchaus sein, dass die AfD da noch mal schafft zu punktenund dann noch mal Prozente holt. Wobei ich tatsächlich glaube,dass die AfD auch so langsam ihren Zenit an Stimmen erreicht hat. Außersie wird tatsächlich noch mal gesetzter. Mit Populismus erreichst du auch nichtjeden. Ist sowieso schon überraschend,dass man mit Populismus so viel erreichen wie sie jetzt erreichen. Genau die BSW hatte ich schon gesagt, wobei nicht, Aber die BSW hat auch nochmal gute Chancen Sachen zu beeinflussen. In Thüringen sind sie glaube ichjetzt vermutlich in der Regierung drin und ich glaube, da waren ja jetzterfolgreich mit den Koalitionsverhandlungenhier in Sachsen Nicht das einzige, worauf die aufpassen müssen, dass das jetzt nichtvor der Bundestagswahl, bei denen noch ein Machtkampf ausbrichtzwischen der Sahra Wagenknecht und der anderen Linken,die da ehemaligen Linken wie Wählerin, die in sagenwir wissen die noch Mohammed eine. Ja ja, ich schau mal wie sie es genau. Dass da kein Machtkampf ausbrichtist sowieso schwierig in einer Partei,die Bündnis Sahra Wagenknecht heißt. Ich sag da Wagenknechtin den Machtkampf wegzukriegen. Aber wer typisch links. Es ist total bekloppt,wenn das an dieser Mohammed Ali möglich ich weiß den Namen geradeauch nicht hundertProzentig mehr im Kopf, aber auf jeden Fall wäre es total witzig,wenn das Bündnis Sahra Wagenknecht ohne SahraWagenknecht in die Bundestagswahl geht. Und jetzt bringt Sahra Wagenknechtzwei, Da kann man noch mal putschen. Den Bums. Da benennt man Parteien übrigens nicht nach Personenhat sowieso ein komisches Geschmäckle. Genau das. Meine Meinung dazu Ja, also abschließendich glaube, wir wollen auch so langsam mit dem Thema zu Ende kommen. Ich würde sagen, die. Es bleibt grundsätzlich so und die CDUverliert noch ein bisschen was an Grüne SPD mäßig, weil Merz doch schon sehr in.

Als Kanzler können Sieglaube ich nicht viele Leute vorstellen. Aber ich glaube nicht, dass die Unionso viel verliert oder irgendeine so viel Änderung gibt,dass ich das jetzt irgendwas groß ändert. Es wird eine GroKo geben oder meinetwegen auch SPD und Grüne. Wahrscheinlich viel, viel Prozent. Genau, wahrscheinlich CDU und Grüne. Wenn dann auch eine tatsächlichinteressante Gedanke ist, was wir auch noch nicht hattenauf Bundesebene eine Minderheitsregierungglaube ich nicht. Könnte auch spannend werden. Die Frage ist,ob man da, ob die neue Realität das nicht irgendwann verlangt. Und dann wird es spannend,weil man braucht dann immer Partner. In den Nordländernist das ja sowieso schon viel üblicher, dass man da wechselnde Konstellationen hatund Ähnliches. In Deutschlandwar es aber eigentlich immer bisher so Wenn die Regierung schwach war,war das schlecht fürs Land. Ja, ja, ich glaube nicht, dass eszu einer Minderheitsregierung kommt. Ich glaube auch nicht dieses Mal. Aber ich weiß nicht,wie lange sich das noch halten wird. Aber so langsam kriegenein bisschen Weimarer Verhältnisse würde ich schon fast sagen. Viele Parteien,die möglicherweise im Bundestag sind. Viele Parteien, mit denen andere Parteiennicht koalieren wollen. Ich glaube, es gab diesmal die Optionzwischen fünf und neun Parteien sind realistisch, ja schön und vierund neun, ich weiß es gerade nicht mehr. Vier mindestens sieben. Gut möglich oder nicht? Weiß ich nicht. Das kommt immer noch daraufan, je nachdem, ob man dann auch die CDU irgendwannanfängt, mit zwei Jahren CDU und CSU und dann die FreienWähler noch dazu. Na ja, die Freien Wähler,die sind seit Jahren nicht über die. Obwohl ich glaube, die Freien Wähler sindnach Bayern unglaublich stark. Ja, es kann sogar sein,dass die die drei Direktmandate bekommen. Es wird auf jeden Fall interessant. Ja, um es abzuschließen,um es mal so abzuschließen, dass wir mal eine Folge nicht negativabschließen, oder? Ja, warte ab. Das kriege ich noch hin. Indem ich diese Vorschlägeerst mal magister. Ich würde. Ich würde gerne das dann noch mal sehengesagt, eine Folge nicht negativ abschließtund was gesagt. Die einzige Option ist so ziemlicheigentlich eine GroKo. Ich glaube das schonnegativ genug.

Der Abschluss oder? Für uns ja, aber Martin Schulz aktivja entgegen den jetzt. Das kann doch nur besser werdenmit einem Team. Genau, wir kommen zu den News. Mein Thema ist die US Wahlund sie hatte es sicher alle sehr gewünscht,dass es Ergebnisse Ausfallsereignisse so was wird, so dass man Tag späternicht mehr darüber berichtet. Es ist passiert, aber ganz anders als gedacht. Und die USA istziemlich ziemlich schlecht ausgefallen. Also Trump hat deutlich gewonnen. Er schon, ähm sehr stark. Das ist sehr früh gewonnen heißen mussteDeutsche seit morgens schon. Das ist meine Frage2 bis 1 bis er der Singstimmen bekommt. So viel hat er geführt. Die Republikaner haben das Hausund den Senat, was heißt,dass sie sehr viel machen können und sie haben ja immer noch den SupremeCourt. Genau. Und grundsätzlichsieht es auch jetzt schon sehr mies aus. Also bei 20, 25 geht weiter voran. Trump hat schon einpaar Messer vorgestellt, die total schlimm sind. Also der beste ist noch der eine Minister,der zwar eigentlich nur Fox Moderator war. Wir haben Gesundheitsminister Kennedyschon der. Welcher meinst du gerade mit der FoxMinister Fox war der ich von den vier? Es gibt zwei und Sie müssen, äh, meine Güte, ja. Es ist das Schlimmste,was ich vorstellen kann bei den Ministern. Gesundheitsminister Kennedy,der ja es leugnet, gegen Impfungen ist. Und sonst was auch wir haben nicht. Haben wir den jetzt in der Sitzung,der sich zurückgezogen hat wegen sexuellen Fehlverhaltenund Vorwürfen von ja, wie nennt das ZDF oder illegale Drogenkonsum also sehr viel mutmaßlicher SexHandel auch noch heißt da gibt es eine gewisse Grenze, die es anscheinend gibt,was was mindestens positives ist. Aber grundsätzliches läuft so schlecht, wie man es erwartet. Ja, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Weiter mit dir. Genau, meine weltbewegenden Newssind das Ganze. Sorry, das konnte 20 neun und 20:00. Der Internationale Strafgerichtshofhat den Ministerpräsidenten und den ehemaligen Verteidigungsministervon Israel einen Haftbefehl ausgestellt, zusätzlich auch den Führern von Hamas,also sozusagen beiden Führungsebenen im aktuellen Krieg.Israel gegen die Hamas. Ähm, warum ist das Ganze spannend? Weil es jetzt zu einer sehr interessantenSituation kommt, in der normalerweise Deutschlandeigentlich immer ganz bequem sein kann und die Leute, die vom Internationalen Strafgerichtshofzur Haftung, äh, Verhaftung ausgeschrieben sind, die auch liebend gerne verhaften würden, aber die kommt dann eh netbei uns zu Besuch. Das Problem ist,Israel ist ein Verbündeter von Deutschland und auch aufgrundunserer Geschichte hat Deutschland eine sehr spezielle Einstellungzu den Israelern. Israel, ja Israelund deswegen ist für die Regierung nicht ganz so einfach ist einfach zu sagenJa, machen wir auf jeden Fall. Witzig ist, dass man im Augustdiesen Jahres ungefähr noch gesagt hat, falls irgendwannder Internationale Strafgerichtshof zur Verhaftung ausschreiben würde,würde man sich an Recht und Gesetz halten. Jetzt war die Aussage nicht ganz sodirekt. Man hat das zur Kenntnis genommen. War so ein bisschendie Aussage von der Bundeswehr, vom Pressesprecher der Bundesregierung würde aber natürlichsollte es zu dieser Situation kommen, genau nachprüfen, was zu tun ist. Also man hat relativ konkret gesagt,man würde erst mal nichts tun und wartet ab,bis die Situation tatsächlich existiert. Also bis einervon den israelischen Ministern, die ich genannt habe,uns tatsächlich besuchen kommt und natürlichwahrscheinlich das Auswärtige Amt den beidenauch immer davon abraten wird. Spannend. Ein bisschen fragwürdig sicherlich auch, weil eigentlich, wenn man den InternationalenStrafgerichtshof unterstützt, dann sollte man sich auch an alles halten,was die entscheiden. Aber nicht ganz so einfach. Und mit diesen Worten das was von Herr Ribbeck zu Ribbeckim Havelland habe ich gehört, nicht zu. Ja, weil sie nicht. So halbwegs gut oder schlecht. Die Holocaustleugner Ursula Haverbeckist im Alter von 96 Jahren gestorben. Für den Fall,dass jemand Ursula Haverbeck nicht kennt. Sie hat nicht nur einmal, sondern mehrfachden Holocaust geleugnet und dafür auch mehrfachim Gefängnis gelandet und es sogar 2018 19 bei der letzten Europawahl für die Partei Die Rechte für das Europaparlament angetreten. Und die ist jetzt. Gestern, vorgestern, vorgestern ist sie verstorben. Ja, ist das ein Verlust für uns? Weil sie nicht. Ist es eine Bereicherung? Vielleicht. Aber ich möchte auch nichtüber Tote urteilen. Von daher gucken wir lieber, was Morris mit seinen20 Millionen Toten bezwecken möchte. Toten, was auch immer es ist, über Tote 20 Millionen in Europa. Den Übergang finden? Keine Ahnung. Du schreibst ja immer live dabei, was? Doch, ich schreibe das immer.

Dabeiaber magister ich das raus. Also dann habe ich den Zeitpunkt verpasst,wo es noch drin stand.

Ja. Ich müsste noch einen Kommentarnachschieben. Ist es nie gut, wenn Menschen sterben? Ich würde niemandem den Tod wünschen.Das ist einfach. Nein, das wollte ich damit oderhabe ich damit auch nicht sagen wollen. Ja, genau.Aber reden wir mal in der Zeit des Monats. Meine Zeit des Monats ist 20 Millionen. Was sind denn 20 Millionen? Eine sehr erfreuliche Zahl,weil Blue Sky hat als wunderbare Twitter Alternative, bei der man sich sehr,sehr viel wohler fühlen kann, wenn man nicht ganz so rechts ist und populistisch ist. 20 Millionen Nutzer erreicht. Witzigerweise genau an dem Tag, wo ich mirauch mein Sky Account erstellt habe. Ja, kommt alle zu Fuß. Sky Blue Sky ist tollund relativ stabil und es wird jetzt auch Twitterkomplett verlassen. Glaube ich nicht, weil ich nicht mehr. Nicht, weil ich der Person,die ich auf Twitter folge, weil ich das so interessant finde,sondern weil ich mich nicht mehr bei Twitter anmelden kannund mein Authenticata Code anscheinend nicht mehr gültig ist. Ich muss sagen, ich alles wird mich auchbei Twitter nicht mehr an Männer werden. Mir, weil ich echt nicht mehr aushalteauf Twitter. Es ist echt eklig was da passiert. Ja und es gehen als das bezeichnet. Man hat sich über die Jahrenda so seine Bubble zusammengesucht. So ungefähr. Das ist aber löst sich auch auf. Tatsächlich ist die deutsche Bubbletatsächlich noch ein bisschen hinterher, aber wenn man eh schonvielen englischsprachigen Bereich gefolgt ist, sind da schon relativ aktiv aktivund auch mein Lieblings Bundeswehr Professor auf plus. Der Volksverhetzer auf die SkySpiegel ist auf True Sky. Die FAZ ist witzigerweise nicht auf Sky. Die haben zwar, aber sie haben zwar einAccount, aber posten nichts, aber immer mehrdie Vereine in Richtung Sport und Fußball verlassen jetzt Twitter. Ricarda Lang ist jetzt auchProbiert es jetzt auch noch mal auf plus drei, die war zwischendurchschon mal da, hat es aber dann gelassen. Jetzt hat sie gerade vor zwei oder dreiTagen auch wieder angefangen zu posten. Rückschau. Bodo Ramelow Es war einfach so gefühltmit einer der ersten auch. Ja, sagen wir es mal soDie demokratischere Bubble ist jetzt auf,wandert jetzt mehr und mehr auf Sky rüber. Ja, genau. Dann bleibt ja nur noch, unseine Musikempfehlung des Monats zu geben, nicht wahr, James? Richtig. Ich habe diesen Monat als Musikempfehlungetwas senden, was einmal neutral ist. Also nichts zum Thema passendes. Die Musik Phänomen des Monatsist Join me von Leid voraus. Explizit die Radio Edit für die ClubClub Mixes müssen sehr lang. Man braucht sich ein bisschensehr lang auf für die Leute, die vor 2000 geboren sind. Einfach mal reinhörensollte man kennen und hat bei mir, als ich es gestern Abend entdecktoder wiederentdeckt habe, auf jeden Fallein bisschen Nostalgie ausgelöst. Das Zeug hier doch bei zwei Gut, manchmal Ja genau.

Ich. Ich versuche gerade verzweifelt den Weg zu suchen,wie ich viele den Podcast jetzt am Ende noch in Depression und das Ende der Weltstürzen kann, wird nicht passieren. Für die passiert im letzten Dezemberirgendwas Schlimmes. Ja, die TagesschauArtikel für neue Gesetze Sollen Sachsen und Thüringenkünftig alle Fraktionen einbezogen werden, auch die AfD. Nur mitbestimmen darf sie nicht, wenn schon allein das Einbeziehender AfD schwierig ist doch schön, die AfD sind Zukunftbeteiligt, wird noch mehr legitimiert und hat dann bestimmtbei den nächsten Wahlen noch mehr Erfolg. So, jetzt könnenwir den Weltuntergang gehen, sich Frohe Weihnachten oder war bevor.

Genau. Es ist Weihnachten. Ja, wenn es uns nicht inzwischen 1025Neujahr wir hören es 20 25 dann erst mal bis dahin Guten Rutsch. Schau Kakao.

Tschüss, Mädels.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen bei unseren Podcast-Episoden. Schau dich ruhig mal um!